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4.2.1 Verknüpfungen

Es kommt bisweilen vor, dass ein Spieler während einer Saison für unterschiedliche Vereine aktiv ist. In diesem Fall besitzt jeder der betroffenen Vereine einen eigenen Spielereintrag für diesen Spieler. Im Rahmen der statistischen Auswertung, zum Beispiel bei der Torschützenliste oder Spielerstatistik, ist es jedoch wünschenswert, die Leistungen des Spielers für verschiedene Vereine gemeinsam zu erfassen. Dabei würde es nicht immer ausreichen, das Programm den Spieler anhand seines Namens identifizieren zu lassen, weil es - gerade, wenn Vornamen fehlen - auch unterschiedliche Spieler gleichen Namens geben kann. Das Geburtsdatum als Unterscheidungskriterium ist ebenfalls nicht immer verfügbar; und es soll Fälle geben, wo selbst die Kombination aus Namen und Geburtsdatum nicht eindeutig wäre.

Abbildung 1: Verknüpfung von Spielern über die (versteckte) globale Spielerliste.
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Stattdessen ermöglicht Professional League die Verknüpfung von Spielereinträgen in unterschiedlichen Vereinen. Wenn Spieler A in Verein 1 mit Spieler A in Verein 2 verknüpft wird, fasst das Programm im Rahmen der statistischen Auswertung beide Spielereinträge zusammen. Man kann sich das am besten so vorstellen, dass das Programm intern eine globale Spielerliste mit eindeutigen Spielereinträgen verwaltet, in der Spieler A folglich nur einmal vorkommt (siehe Abbildung 1). Die Einträge in der Spieler-Liste eines Vereins bestehen aus einem Verweis auf den Spieler in dieser globalen Spielerliste sowie der Rückennummer und Standard-Spielposition des Spielers (die ja von Verein zu Verein unterschiedlich sein können). Das Geburtsdatum eines Spielers ist übrigens ebenfalls in der globalen Liste gespeichert und wird demzufolge bei der Verknüpfung zweier Spielereinträge angepasst. Auf diese Weise sind auch Spieler gleichen Namens wohlunterscheidbar.

Vorhandene Verknüpfungen eines Spielereintrags werden in der rechten Hälfte der Registerkarte angezeigt. Eine neue Verknüpfung wird über den entsprechenden Kontextmenüpunkt angelegt. Es öffnet sich dabei ein Dialogfenster zur Auswahl des Spielers, mit dem verknüpft werden soll. Das Programm führt bereits eine auf Namensähnlichkeit basierte Suche durch und präsentiert die ,,heißesten`` Vorschläge in der linken Auswahlliste. Die rechte Liste enthält alle verfügbaren Spieler. Beachten Sie, dass sich der Name des Spielereintrags im ausgewählten Verein, für den Sie die Verknüpfung ausführen, auf dieselbe Weise wie das Geburtsdatum dem Verknüpfungsziel anpasst, wenn dieser unterschiedlich geschrieben sein sollte (siehe Abbildung 1).

Verknüpfungen können jederzeit über das Kontextmenü wieder entfernt werden. Bezogen auf Abbildung 1 kann man sich das so vorstellen, dass der Eintrag in der globalen Spielerliste, auf den zweifach verwiesen wird, zunächst dupliziert und dann jeweils ein Verweis aus den vereinsbezogenen Spielerlisten auf diese beiden globalen Einträge gesetzt wird.

Das Aufheben von Verknüpfungen ist jedoch eigentlich nur dann sinnvoll, wenn man im nachhinein feststellt, dass irrtümlich doch zwei verschiedene Spieler verknüpft wurden. Wenn das ganze Turnier auf einer aus Professional League importierten Ligadatei (2.2) aufbaut, kann so etwas jedoch durchaus vorkommen, weil das Programm in diesem Zusammenhang bei Namensgleichheit zweier Spieler automatisch eine Verknüpfung der beiden Einträge anlegt. Dasselbe gilt für das Importieren von Vereinen (mit Spielerkader) aus anderen Turnierdateien.

Profi-Tipp. Wenn Sie dieses automatische Verknüpfen bei Namensgleichheit während des Importierens von Ligadateien oder Vereinen abstellen möchten, öffnen Sie die Datei prleague.ini im Installationsverzeichnis mit einem Text-Editor und ändern Sie den Wert von PLAYERIMPORTPOLICY im Abschnitt VALUES von 0 auf 1. Diese Änderung wirkt sich erst beim nächsten Start des Programms aus.


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Professional League 2006 Handbuch (HTML-Version)