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6.3.3 Auslosung

Sie können das Programm auch dazu benutzen, um eine Runde auszulosen. Auslosungen sind für alle Playoffrunden und für den ersten Spieltag einer Doppelrunde jeder gegen jeden innerhalb einer Punktrunde möglich. Es dürfen noch keinerlei Spieldaten eingegeben worden sein.

Bei einer Auslosung wird der Inhalt des Ansetzngsgitters nach dem Zufallsprinzip neu gemischt. Das Ansetzungsgitter fungiert also sozusagen auch als Lostopf. Sie müssen also vor der Auslosung sämtliche Teilnehmer (einschließlich Rückverweisen, siehe 6.4.2) in beliebiger Reihenfolge in das Ansetzungsgitter setzen. Dabei gibt es folgende Besonderheit: Durch die Anzahl der unvollständigen Ansetzungen bestimmen Sie nämlich wieviele spielfreie Vereine (Punktrunde) bzw. Freilose (Playoff) es geben soll. Verteilen Sie zum Beispiel 12 Vereine auf die ersten acht Zeilen des Ansetzungsgitters, werden bei der Auslosung vier Paarungen und vier Freilose ausgelost. Würden die ersten sechs Zeilen komplett gefüllt, gäbe es sechs Paarungen und kein Freilos.

Beachten Sie, dass Rückverweise nicht als Freilos verwendet werden können. Wird einem Rückverweis kein Gegner zugelost, erscheint dieser Rückverweis daher als Teil einer (zusätzlichen) unvollständigen Ansetzung im Ansetzungsgitter. Die Zahl der Paarungen - diese unvollständigen Ansetzungen mitgerechnet - erhöht sich dementsprechend, während es parallel dazu weniger echte Freilose gibt.


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Professional League 2006 Handbuch (HTML-Version)