Nächste Seite Aufwärts Vorherige Seite Inhalt Index


11.4 Vereinheitlichung von Namen (Namenskorrektur)

Eine historische Datenbasis wird aus einer Vielzahl von Turnierdateien aufgebaut, die zunächst völlig unabhängig voneinander existieren und ohne Weiteres auch von unterschiedlichen Bearbeitern erstellt worden sein können. Dieses für die leichte Austauschbarkeit von Daten (Live-Update usw.) sehr nützliche Feature, stellt beim Aufbau einer historischen Datenbasis die Herausforderung, die Vereine, Spieler, Schiedsrichter und Trainer in den einzelnen Turnierdateien miteinander zu identifizieren.

Wie schon im obigen Abschnitt zu Verknüpfungen von Vereinsnamen (siehe Kapitel 11.3) angedeutet, findet diese Identifikation namensbasiert statt. Ein Beispiel für den Fall Spieler (dieses Beispiel lässt sich analog auf Vereine, Schiedsrichter und Trainer übertragen): Kommt in zwei Turnierdateien 1 und 2 jeweils ein Spieler mit dem Namen XYZ vor, so werden die jeweiligen Spielerdaten aus beiden Turnierdateien in der historischen Statistik zusammengefasst. Heißt der Spieler in Turnierdatei 2 stattdessen XY, legt das Programm zwei getrennte historische Spielereinträge an. Es gibt also zwei mögliche Konfliktarten:



Unterabschnitte
Nächste Seite Aufwärts Vorherige Seite Inhalt Index

Professional League 2006 Handbuch (HTML-Version)