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4.6.2 Datenfelder zuordnen

War bisher schon mehrfach von einer tabellarischen Darstellung die Rede, in welche die Textdaten überführt werden, so präsentiert das Programm eben diese Tabelle in dem Folgefenster, das nach Betätigung des Schalters Weiter angezeigt wird. Zu diesem Zeitpunkt wurden noch keinerlei Daten in die Turnierdatei übernommen! Dementsprechend ist es jetzt noch möglich, Zeilen aus der Tabelle zu löschen, die nicht übernommen werden sollen. Markieren Sie dazu die Zeilen(n) und löschen Sie diese über das Kontextmenü oder die Tastenkombination Strg+Entf. Mit dem Schalter Zurück können Sie in das erste Fenster zurückkehren, um zum Beispiel noch Änderungen am Text oder bei den Trennzeichen vorzunehmen. Mit Abbrechen brechen Sie den ganzen Import-Vorgang ohne Änderungen der Turnierdatei ab und kehren in den Namen-Manager zurück.

Bevor Sie den eigentlichen Import mit Klick auf den Schalter Übernehmen starten, ist noch ein wichtiger Schritt erforderlich. Sie müssen den Spalten der Tabelle die passenden Datenfelder zuordnen, in welche die Spaltenwerte geschrieben werden sollen. Wählen sie dazu den passenden Feldnamen aus der Liste oberhalb der Tabellenspalte aus. Das Programm versucht hier mittels einiger Heuristiken bereits eine Vorauswahl zu treffen. Wenn eine Spalte keine Werte enthält oder solche die beim Import nicht berücksichtigt werden sollen, wählen Sie einfach den ersten, leeren Eintrag der Liste, um die Spalte beim Import zu ignorieren.

Für Spieler, Schiedsrichter und Trainer gibt es jeweils drei mögliche Datenfeldbezeichnungen für Namensbestandteile: mit Vorname und Nachname beziehen sich dabei nur auf den jeweiligen Namensanteil, wohingegen Name die Zusammensetzung beider Teile erwartet. Dabei wird jede der beiden gebräuchlichen Notationen Vorname Nachname und Nachname, Vorname verstanden.

Beim Import von Spielernamen kann es passieren, dass die Schreibweise bei den zugeordneten Namen aus der Textdatenquelle von der in der Turnierdatei abweicht. Wenn das Programm in den Importdaten auf einen Vereinsnamen stößt, für den keine exakte Entsprechung in der Turnierdatei existiert, wird ein Auswahlfenster eingeblendet, das Sie auffordert, den richtigen Verein auszuwählen. Das Programm merkt sich übrigens diese Zuordnung, so dass das Fenster pro abweichend geschriebenem Namen nur einmal erscheint. Wenn Sie das Fenster mit Abbrechen schließen, werden alle Tabellenzeilen für diesen Verein ignoriert, also für diesen Verein keine Spieler importiert. Das ist beispielsweise sinnvoll, wenn Sie feststellen, dass es diesen Verein in der Turnierdatei noch überhaupt nicht gibt (und dieser folglich erst angelegt werden muss, um Spieler dafür eingeben zu können). Ein ähnliches Auswahlfenster erscheint auch, wenn für einen Spieler überhaupt kein Vereinsbezug angegeben ist, also das Tabellenfeld in der Spalte Verein einen leeren Inhalt hat.

Es ist nicht nur möglich, gänzlich neue Daten zu importieren, auch das Ergänzen schon vorhandener Datensätze wird unterstützt. Beispiel: Sie haben eine Textdatei mit einer Liste der Geburtsdaten aller Spieler. Die Spieler selbst ohne ihre Geburtsdaten wurden schon einige Zeit vorher in der Turnierdatei erfasst. Um die Geburtsdaten nun schnell und einfach in den vorhandenen Datenbestand übernehmen zu können, führen Sie wie bis hierhin beschrieben einen Massendatenimport mit der Textdatei durch. Bestimmen Sie dann eine Datenfeldzuordnung zumindest für die Vereinszuordnung und den Namen (diese dienen zur Identifikation) sowie natürlich das Geburtsdatum. Aktivieren Sie dann die Option Vorhandene Datensätze aktualisieren, bevor Sie den Import mit dem Schalter Übernehmen abschließen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, werden beim Übernehmen die Tabellenzeilen ignoriert, für die bereits ein Datensatz existiert, und dieser Datensatz in jedem Fall unverändert belassen.

Im Fall des Imports von Spielern, Schiedsrichtern und Trainern wird eine weitere Option Vornamen nicht zur Identifikation verwenden angeboten. Angenommen es existiert im Namen-Manager ein Spieler mit dem Nachnamen Mustermann und unbekanntem Vornamen und bei den Importdaten gibt es eine Zeile für einen Spieler mit Nachnamen Mustermann und Vornamen Max. Wenn in diesem Fall die Option Vornamen nicht zur Identifikation verwenden aktiviert ist, betrachtet das Programm diese Tabellenzeile dem schon vorhandenen Datensatz für den Spieler Mustermann zugehörig. Wenn auch Vorhandene Datensätze aktualisieren ausgewählt ist, würde in diesem Datensatz das Feld Vorname mit Max gefüllt und wie oben beschrieben gegebenenfalls weitere Datenfelder aktualisiert. Wäre hingegen die Option Vornamen nicht zur Identifikation verwenden deaktiviert, würde stattdessen ein zusätzlicher ganz neuer Datensatz für den Spieler Max Mustermann angelegt. Ist umgekehrt der Vorname im Namen-Manager bekannt, fehlt aber in den Importdaten, ist das Verhalten ganz analog. Ohne Verwendung der Vornamen zur Identifikation würde auch hier kein neuer Datensatz angelegt werden und nach einstellung der vorhandene Datensatz anhand der zu importierenden Tabellenzeile aktualisiert, wobei in diesem Fall natürlich nicht der Inhalt des Felds Vorname gelöscht würde.


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