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5.2.1 Grafischer Bearbeitungsmodus

Der grundsätzliche Aufbau eines Turniers ist denkbar einfach. Es besteht aus einer beliebigen Anzahl von Turnierelementen, die in bestimmter Reihenfolge angeordnet sind. Diese Anordnung sollte - muss sich aber nicht - an der chronologischen Reihenfolge orientieren. Zusätzlich zu dieser sequenziellen Abfolge gibt es die Möglichkeit, mehrere Turnierelemente parallel anzuordnen. Eine Menge paralleler Turnierelemente heißt Gruppierung und wird durch einen turnierweit eindeutigen, ansonsten aber frei vergebbaren Gruppierungsschlüssel benannt.

Abbildung 2: Gruppierung von Turnierelementen.
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Ein Beispiel ist in Abbildung 2 gezeigt. Hier werden mehrere Punktrunden (Gruppe 1 bis 3) zu einer Gruppierung Vorrunde zusammengefasst. Die Turnierelemente selbst bleiben trotz der Gruppierung vollkommen eigenständig. Im Zusammenhang mit Statistiken haben Gruppierungen aber einen großen Einfluss. In diesem Zusammenhang sollen hier nur einige Punkte kurz angedeutet werden - mehr zu diesem Thema können Sie in 10.3.1 nachlesen.

Im Arbeitsbereichs des grafischen Turnieraufbaus werden die vorhandenen Gruppierungen des Turniers nacheinander angezeigt. Jedes Turnierelement ist in einer dieser Gruppierungen enthalten. Einzelne Turnierelemente, die zu keiner echten Gruppierung gehören werden aus Gründen der Einheitlichkeit jeweils einer namenlosen eigenen virtuellen Gruppierung zugeordnet.

Turnierlemente können nun einfach mit der Maus zwischen den Gruppierungen bewegt werden. Auf die gleiche Weise wird die Reihenfolge der Turnierlemente innerhalb einer Gruppierung verändert. Durch ziehen mit der Maus kann auch die Reihenfolge der Gruppierungen selbst verändert werden. Der Name von Gruppierungen und Turnierelementen kann in den entsprechenden Eingabefeldern geändert werden. Durch Anklicken des Schalters Neu in einem Gruppierungsfeld oben links wird eine neue - zunächst namenlose - Gruppierung vor der ausgewählten Gruppierung angelegt. Mit dem Schalter Löschen kann eine Gruppierung mit allen enthaltenen Turnierlementen gelöscht werden. Einzelne Turnierlemente können innerhalb einer Gruppierung mit dem Schalter Neu unten rechts angelegt werden. Es öffnet sich dabei der in 5.1 beschriebene Dialog zur Auswahl von Elementtyp und -namen. Über das Kontextmenü eines Turnierlements stehen auch die Funktion Duplizieren und Löschen (5.1) zur Verfügung.

Alle im grafischen Modus durchgeführten Manipulationen der Turnierstruktur sind zunächst temporär.

Erst wenn Sie das Dialogfenster mit dem Schalter Übernehmen verlassen, wird die veränderte Turnierstruktur übernommen. Entfernte Turnierlemente werden auch erst zu diesem Zeitpunkt wirklich gelöscht. Mit dem Schalter Abbrechen haben Sie somit jederzeit die Möglichkeit zu dem Stand zurückzukehren, der vor dem Öffnen des Dialogfensters aktuell war.

Wenn Sie das Dialogfenster mit Übernehmen verlassen, prüft das Programm zunächst, ob es mindestens ein Turnierlement gibt. Dann werden alle gelöschten Elemente aus der Turnierstruktur entfernt und die neuen Elemente angelegt. Änderungen der Namen von Gruppierungen und Turnierlementen werden durchgeführt. Dabei werden diejenigen namenlosen virtuellen Gruppierungen, die genau ein Turnierlement enthalten, entfernt und diese Turnierlemente anschließend wieder als ungruppiert angesehen. Namenlose Gruppierungen mit mehr als einem Turnierlement bleiben jedoch erhalten und es wird ihnen automatisch ein eindeutiger Name zugewiesen. Die darin enthaltenen Turnierlemente werden dementsprechend unter diesem Gruppierungsschlüssel gruppiert. Fassen Sie daher also niemals mehrere ungruppierte Elemente in derselben namenlosen Gruppierung zusammen, sondern legen Sie stattdessen für jedes ungruppierte Turnierlement eine eigene Gruppierung an.

Schließlich wird die neue globale Reihenfolge der Turnierlemente anhand der Reihenfolge der Gruppierungen und der Anordnung der Turnierlemente innerhalb der Gruppierungen ermittelt und in das Hauptfenster des Turniermanagers übernommen.


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