Nächste Seite Aufwärts Vorherige Seite Inhalt Index


8.2 Torschützen

Die vorhandenen Torschützen-Daten werden in Tabellenform aufgeführt. Eine Zeile dieser Tabelle gibt den Spielstand, den Torschützen und mögliche Vorbereiter an. Die Felder dieser Tabelle werden nicht direkt editiert; Sie verändern den Inhalt der selektierten Zeile stattdessen in dem Eingabebereich unterhalb der Tabelle. Hinweis zur Tastaturbedienung: Die selektierte Tabellenzeile kann auch über die Tastatur jederzeit geändert werden: Mit Strg+Pfeiltaste nach oben selektieren Sie die vorhergehende, mit Strg+Pfeiltaste nach unten die nachfolgende Tabellenzeile.

Bestimmen Sie zunächst, ob es sich bei dem der Zeile entsprechenden Toreintrag - unabhängig von einem möglichen Eigentor - um einen Torerfolg der Heim- oder Gastmannschaft handelt ((mit der Maus oder der Tastenkombination Alt+H bzw. Alt+A). Markieren Sie Eigentor, wenn ein solches vorliegt (mit der Maus oder der Tastenkombination Alt+E). Die Torschützenauswahl wird daraufhin zur Eigentorschützenauswahl und listet entsprechend die Spieler des gegnerischen Teams auf. Dasselbe gilt natürlich nicht für die Auswahlliste möglicher Vorbereiter! Sie bestimmen den Torschützen bzw. Eigentorschützen, indem Sie diesen in der Auswahlliste anklicken. Während es immer nur einen Torschützen geben kann, ist es möglich, mehrere Vorbereiter anzugeben. Markieren Sie diese in der Auswahlliste einfach dadurch, dass Sie in das viereckige Feld vor dem Namen durch Anklicken ein Häkchen setzen. Die Auswirkungen von Änderungen im Eingabebereich werden dabei jeweils sofort auf die selektierte Tabellenzeile in der Übersicht übertragen.

Wenn Sie die Option Auswahl nach Aufstellung aktivieren, wird die Auswahl möglicher Torschützen und Vorbereiter auf solche Spieler eingeschränkt, die zum Zeitpunkt des Torerfolgs (siehe unten) auch aufgestellt waren. Andernfalls wird der komplette Kader des jeweiligen Vereins aufgeführt.

Falls Torschützen und Vorbereiter aus dem kompletten Kader des Vereins ausgewählt werden können, stehen unter diesen Auswahllisten zusätzlich zwei Schalter Neuer Spieler zur Verfügung. Damit können Sie ein Dialogfenster öffnen, das es Ihnen ermöglicht, den Namen eines noch nicht im Kader enthaltenen Spielers direkt an Ort und Stelle einzugeben und diesen als Torschützen oder Vorbereiter zu verwenden. Zusätzliche Daten zu diesem Spieler wie die Rückennummer oder das Geburtsdatum können später im Namen-Manager (Kapitel 4) nachgetragen werden.

Zu einem Toreintrag kann ferner ein Zusatz angegeben werden. Das Programm kennt standardmäßig die beiden fußballspezifischen Zusätze Handelfmeter und Foulelfmeter. Sie können über den Menübefehl Einstellungen - Eingabe (siehe Kapitel 9) jedoch auch eigene Treffer-Typen als Zusätze definieren und dabei neben einer Bezeichnung auch jeweils eine Wertigkeit angeben. Das Programm bezieht die Wertigkeit in die Berechnung der Spielstände ein. Auf diese Weise ist es beispielsweise möglich, den Verlauf eines Basketballspiels mit Zwei- und Dreipunktetreffern im Detail abzubilden. Es genügt hierzu, zwei entsprechende eigene Zusätze mit Wertigkeit 2 bzw. 3 zu definieren. Neben dieser Möglichkeit eignen sich Zusätze jedoch auch hervorragend dazu, nach Torarten (Freistoß, Kopfball, Linksschuss usw.) zu differenzieren. Im Rahmen diverser Statistiken kann dann später eine diesen Torarten folgende Auswertung betrachtet werden.

Eine weitere Angabe zu einem Toreintrag ist schließlich die Spielminute. Informationen zur Eingabe von Spielminuten für Torschützen, Auswechslungen, persönlichen Strafen und Elfmetern sind im Kasten am Ende dieses Abschnitts zusammengefasst.

Sie können die selektierte Zeile der Tabelle mit dem Schalter Entfernen löschen. Das Programm passt dann die Spielstände der darauffolgenden Zeilen in entsprechender Weise an und synchronisiert mit dem Endergebnis. Um vor der selektierten Zeile eine neue Zeile einzufügen, klicken Sie auf den Schalter Einfügen. Ein eingefügter neuer Eintrag wird zunächst der Heimmannschaft zugerechnet, was Sie jedoch auf die oben beschriebene Weise jederzeit ändern können. Auch hierbei werden jeweils die Spielstände der darauffolgenden Zeilen und das Endergebnis automatisch angepasst. Um einen neuen Eintrag am Ende der Tabelle anzuhängen, verwenden Sie einfach die immer dort vorhandene leere Zeile.

Das Endergebnis des Spiels wird vom Programm bei der Eingabe von Torschützen also automatisch mit diesen synchronisiert. Insbesondere wird bei der Eingabe eines ersten Torschützen überhaupt ein Ergebnis für dieses Spiel angelegt! Wenn ein Spiel 0:0 endet, werden keine Torschützen eingegeben und somit auch nicht automatisch ein Ergebnis für dieses Spiel erzeugt. Bei einem Spiel ohne Ergebnis erscheint im Bearbeitungsbereich statt der Ergebnisanzeige ein Schalter mit der Aufschrift 0:0. Klicken Sie auf diesen Schalter, um für das Spiel ein 0:0-Ergebnis anzugeben. Sie können dennoch Torschützen für dieses Spiel eingeben, wodurch sich dann aber natürlich das Ergebnis ändert.

Falls Sie Torschützen für ein Spiel eingeben, das in die Verlängerung ging, können Sie nach Verlängerung (oder je nach Einstellung für Verlängerung und Elfmeterschießen im Turnier-Manager auch nach Elfmeterschießen) als Ergebniszusatz aus der aufklappbaren Liste neben der Ergebnisanzeige auswählen. Im Fall einer Verlängerung sind daraufhin die entsprechenden Spielminutenbereiche zum Beispiel für Torschützen verfügbar.

Torschützen in einem Elfmeterschießen geben Sie nicht wie gewöhnliche Torschützen ein! Stattdessen geben Sie auf der Registerkarte Elfmeter (siehe 8.5) den Verlauf des Elfmeterschießens ein.



% latex2html id marker 2871
\fbox{\parbox{15cm}{{\bf Spielminuten:}\ [0.2cm]
...
...ld die Spielminutenangabe so verändert wurde, dass kein Konflikt mehr besteht.}}


Nächste Seite Aufwärts Vorherige Seite Inhalt Index

Professional League 2006 Handbuch (HTML-Version)