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4. Ansetzungen I: Vorrunde

Als Startpunkt für diese Phase kann die Turnierdatei em_4.pld5 verwendet werden.

Im Ansetzungs-Manager, den Sie im Menü Eingabe über den Menüpunkt Ansetzungs-Manager erreichen, werden die Spieltage/Runden der Turnierelemente verwaltet und die eigentlichen Turnierspiele angelegt, für die dann später Ergebnisse und weitere Daten erfasst werden können. In dieser Phase des Tutorials geht es aber noch nicht um die Erfassung dieser Daten, sondern zunächst einmal nur um die reinen Ansetzungen.

Wir befassen uns dabei als erstes mit der Ansetzung der Gruppenspiele. Dazu müssen für jede der vier Vorrundengruppen drei Spieltage mit den entsprechenden Paarungen im Modus jeder gegen jeden angelegt werden. Das Fenster des Ansetzungs-Managers sieht nach Auswahl der Gruppe A als zu bearbeitendem Turnierlement hierbei anfangs wie folgt aus:

Das Programm hat bereits an Hand der Informationen aus dem Turnier-Manager drei leere Runden (Spieltage) erzeugt, die am linken Fensterrand aufgelistet sind. Für die selektierte Runde kann optional eine Überschrift angegeben werden, die dann später in Spielplänen usw. angezeigt wird. Wir geben hier nichts ein, da uns als Überschrift "x. Spieltag" genügt (diese Überschrift verwendet das Programm standardmäßig, wenn nichts anderes angegeben ist). Um die beiden Paarungen des ersten Spieltags einzugeben, klicken wir die Mannschaften der richtigen Reihenfolge nach in der Auswahlliste an, woraufhin sich das Ansetzungsgitter entsprechend füllt.

Der Ansetzungs-Manager befasst sich gewissermaßen immer noch mit der Grobplanung. Ergänzende Informationen zu den Paarungen wie insbesondere Datum, Uhrzeit oder Spielnummer werden nicht im Ansetzungs-Manager, sondern im Fenster Ergebniseingabe erfasst, das über den Menüpunkt Ergebnisse eingeben im Menü Eingabe erreicht wird.

Die beiden restlichen Spieltage können nun im Prinzip mit wenig Mühe auf dieselbe Weise eingegeben werden. Bei Punktrunden mit mehr als vier Mannschaften wächst sowohl die Anzahl der Spieltage als auch die Zahl der Spiele pro Spieltag. Der Aufwand für die manuelle Eingabe nimmt dann sprunghaft zu. Daher unterstützt das Programm Sie nicht nur mit der Möglichkeit, Spieltage oder eine ganze Rückrunde (wahlweise mit Vertauschen des Heimrechts) zu kopieren (über das Kontextmenü der Spieltagliste), sondern bietet auch die mächtige Funktion automatische Ansetzung. Auch wenn der Nutzen einer automatischen Ansetzung für eine Vierergruppe eher gering ist, probieren wir diese Funktion hier dennoch einmal am Beispiel der Gruppe A aus. Ein Klick auf den Schalter Automatisch ansetzen liefert ein Abfragefenster und die folgende "Schlüssel-Frage":

Ein Schlüssel ist die Vorlage für eine automatische Ansetzung und legt fest, welche Mannschaften an welchem Spieltag gegeneinander anzutreten haben. Der Schlüssel beschreibt die vollständige Ansetzung immer relativ zu den Paarungen des ersten Spieltags und deren Reihenfolge! Eine automatische Ansetzung muss daher immer nach vollständiger Ansetzung des ersten Spieltags durchgeführt werden (Ausnahme: Ansetzung nach drei Spieltagen ohne Reihenfolge, siehe Handbuch Kapitel 6.5.2).

Wir wählen für unseren kurzen Abriss zum Thema hier den internen Schlüssel. Da sich die EM-Planer weitestgehend an diesem recht gebräuchlichen Schlüssel orientiert haben und wir den ersten Spieltag diesbezüglich in der richtigen Reihenfolge angegeben haben, erhalten wir daraufhin die korrekten Ansetzungen des zweiten und dritten Gruppenspieltags. Lediglich am dritten Spieltag muss einmal das Heimrecht der Partie Griechenland-Russland vertauscht werden, was aber über das Kontextmenü des Ansetzungsgitters leicht möglich ist.

Kapitel 6.5 des Handbuchs enthält die vollständige Referenz zum Thema automatische Ansetzung. Dort wird beschrieben wie auch ohne Kenntnisse der Reihenfolge die Automatik-Funktion genutzt werden kann und wie eigene Schlüssel erstellt und verwendet werden können.

Die Ansetzungen für die Gruppen B bis D (mit oder ohne automatische Ansetzung) sind eine gute Übung zum Umgang mit dem Ansetzungs-Manager.

Weiter mit 5. Ansetzungen II: Finalrunde.

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