Zurück zur Übersicht.

6. Turnierverlauf

Als Startpunkt für diese Phase kann die Turnierdatei em_6.pld5 verwendet werden.

In dieser letzten Phase des Tutorials werden wir kurz betrachten wie mit der von uns in den vorigen Phasen erstellten kompletten Turnieransetzung im Verlauf des Turniers weiter gearbeitet kann. Wir lassen dazu unserer Phantasie etwas freien Lauf, um den Turnierablauf mit imaginären Ergebnissen zu simulieren.

Bevor wir mit den ersten Vorrundenspielen loslegen, wollen wir aber noch ein Feature kennenlernen, das uns bei der Erfassung mehrerer Turniere mit ähnlicher oder gleicher Struktur wertvolle Dienste leistet: Turniervorlagen.

Ausgangspunkt ist nun, dass wir unsere frische EM-Ansetzung nicht durch Phantasieergebnisse "verschmutzen" wollen. Statt für die "richtige" EM wieder alle Phantasiedaten aus der Turnierdatei zu löschen, bevor die echten Daten erfasst werden, wollen wir einfach eine zweite Turnierdatei für die Phantasie-EM anlegen. Darin wollen wir unsere beispielhafte Turnieransetzung jedoch direkt wiederverwenden, ohne alle Schritte, die dazu geführt haben, wiederholen zu müssen

Dies können wir erreichen, wenn wir beim Anlegen der neuen Turnierdatei, die ursprüngliche Turnierdatei mit der fertigen Ansetzung als Vorlage verwenden. Dazu wählen wir im Menü Datei den Menüpunkt Neu. Es erscheint das aus Phase 0 bekannte Dialogfenster, in dem wir diesmal als Typ Aus Datei auswählen:

Im nun erscheinenden Dateiauswahldialog wählen wir die EM-Datei em.pld5, woraufhin eine weitere Abfrage erscheint:

Diese Abfrage bejahen wir und geben unserem Turnier anschließend eine passende Bezeichnung. Als Ergebnis wurde die komplette Turnierstruktur einschließlich aller Ansetzungen aus der EM-Datei übernommen. Auch die Mannschaftsnamen wurden übernommen, nicht jedoch die Zuordnung von Mannschaften zu den Turnierelementen (im Turnier-Manager). Dort werden stattdessen Platzhalter in der benötigten Anzahl verwendet. Das liegt daran, dass normalerweise die Gruppenzuordnungen andere als in der Turniervorlage sind - siehe auch nachfolgenden Kommentar.

Wie Sie vielleicht schon festgestellt haben, ist das hier beschriebene Vorgehen zum Duplizieren der Turnierdatei relativ umständlich. Sehr viel einfacher wäre es gewesen, im Dateimanager (Explorer) schlicht die ganze Turnierdatei em.pld5 zu kopieren. Zu Anschauungszwecken gehen wir jedoch bewusst den umständlicheren Weg. Ein wirklich sinnvolles Szenario mit Turniervorlagen wäre die Verwendung der EM-Ansetzung als Vorlage für die EM 2008. Unter dem Gesichtspunkt von sehr wahrscheinlich anderen Teilnehmerländern bei gleichem Turniermodus leuchtet auch der Verzicht auf die Zuordnung von Mannschaften zu Turnierelementen und die Verwendung von Platzhaltern ein. Tatsächlich ist es sogar eine gute Strategie, in Turniervorlagen ausschließlich mit Platzhaltern und ganz ohne konkrete Mannschaften zu arbeiten. Siehe auch Kapitel 2.1 im Handbuch

Um die Zuordnung von konkreten Mannschaften zu Turnierlementen vorzunehmen und damit konkrete Paarungen zu schaffen, für die Ergebnisse eingegeben werden können, müssen die Platzhalter ersetzt werden. Dazu markieren wir den zu ersetzenden Platzhalter und den gewünschten Verein und klicken anschließend auf den Schalter Ersetzen.

Dies führen wir für alle vier Vorrundengruppen durch. Für die Finalrunde sind (noch) keine Ersetzungen nötig, da die verweisenden Platzhalter dort ja an den Ausgang der Vorrunde gekoppelt sind. Wenn wir nun im Menü Eingabe den Menüpunkt Ergebnisse eingeben auswählen, sehen wir, dass durch die Ersetzung der Platzhalter auch die Paarungen der Vorrunde mit den entsprechenden Mannschaften ausgestattet wurden. Der Eingabe von Ergebnissen und weiteren Daten steht nun nichts mehr im Wege. Vorher sollten wir daran denken, die Turnierdatei unter einem neuen Dateinamen abzuspeichern.

Im Fenster Ergebniseingabe werden nicht nur die Spielergebnisse erfasst, auch die Eingabe von Datum und Anstoßzeit sowie die Vergabe eigener Spielnummern, die im Grunde noch in den Bereich der Turnierplanung fallen, sind hier möglich. Für die "richtige" EM-Datei könnten diese Eingaben wünschenswert sein, etwa um präzise Spielpläne ausdrucken zu können.

Wir geben nun für alle Vorrundenspiele die erdachten Ergebnisse (wie wäre es zum Beispiel mit Ihren Tipps?) ein und können uns anschließend im Statistik-Browser die daraus resultierenden Vorrundentabellen ansehen.

Sicherlich werden Ihre Tabellen anders aussehen. Das macht aber überhaupt nichts. Die nachfolgenden Schritte werden Sie auch damit mühelos nachvollziehen können.

Der nächste Schritt ist nun die Vorbereitung des Viertelfinales. In der Teilnehmerliste der Finalrunde und damit auch in den Ansetzungen des Viertelfinales stehen noch die Platzhalter für die Gruppenersten und -zweiten, die uns nun aber bekannt sind. Unser Weg führt uns daher noch einmal in den Turnier-Manager, um diese Platzhalter zu ersetzen.

Wir klicken hierzu einfach den ersten Platzhalter "1. Vorrunde - Gruppe A" in der Liste an. Das Programm markiert automatisch den Sieger von Gruppe A in der Mannschaftsliste und wir müssen nur noch einmal auf Ersetzen klicken, um den ersten Finalrundenteilnehmer einzutragen. Das Programm erkennt unsere Absichten und markiert von sich aus gleich das nächste Paar Platzhalter/Mannschaft, so dass wir letztlich nur noch sieben Mal direkt hintereinander auf Ersetzen klicken müssen, um die Finalrunde und damit das Viertelfinale komplett zu haben. Ein Blick in das Fenster Ergebniseingabe beweist dies.

Gleich an Ort und Stelle können wir nun die Turniergeschichte durch Eingabe der Viertelfinalergebnisse fortschreiben. Wie wäre es mit der einen oder anderen Verlängerung oder einem Elfmeterschießen? Und schon sind wir beim Halbfinale angelangt. Auch hierfür hatten wir ansetzungstechnisch bereits vorgesorgt - wir erinnern uns an die Rückverweise, die nun in der Spieltagsansicht für das Halbfinale erscheinen.

Da die Viertelfinalergebnisse bekannt sind, können diese Rückverweise nun aufgelöst werden. Dazu öffnen wir durch einen Klick mit der rechten Maustaste in die Spieleliste das Kontextmenü und wählen darin den Eintrag Alle Verweise auflösen aus. Nach demselben Prinzip erhalten wir nach Eingabe der Halbfinalergebnisse schließlich auch die Finalpaarung.

Zurück zur Übersicht.