Zurück zur Übersicht.

3. Turnierstruktur II: Finalrunde

Als Startpunkt für diese Phase kann die Turnierdatei em_3.pld5 verwendet werden.

Bevor wir uns mit den eigentlichen Spielen des Turniers befassen, wollen wir zunächst die Turnierstruktur vervollständigen, indem wir auch für die K.O.-Spiele der Finalrunde ein Turnierelement anlegen und konfigurieren. Dazu bleiben wir zunächst im Turniermanager und fügen dort ein weiteres Turnierlement hinzu - diesmal jedoch vom Typ Playoff.

Da es keine weiteren, zur Finalrunde parallelen Turnierlemente gibt, wird diesmal keine Gruppierung benötigt.

Zum Zeitpunkt der Gesamtplanung sind natürlich die Teilnehmerländer, die sich über die Vorrundengruppen für das Viertelfinale qualifizieren noch nicht bekannt. Daher werden der Finalrunde zunächst nur Platzhalter zugeordnet. Platzhalter werden zu einem späteren Zeitpunkt durch Mannschaften ersetzt, können aber in vielerlei Hinsicht wie Vereine verwendet werden. Insbesondere können alle Ansetzungen auf der Basis von Platzhaltern durchgeführt werden.

Da die acht Viertelfinalisten über die Platzierungen in den Vorrundengruppen zu Stande kommen, kann mit verweisenden Platzhaltern gearbeitet werden. Es werden acht verweisende Platzhalter für die jeweiligen Gruppenersten und -zweiten angelegt.

Später, wenn die Abschlusstabellen der Vorrundengruppen vorliegen, können die Platzhalter im Turnier-Manager bequem durch die entsprechend platzierte Mannschaft ersetzt werden. Wenn ein verweisender Platzhalter unter Platzhalter markiert wird, hebt das Programm den entsprechend platzierten Verein unter Übrige Vereine hervor. Ein Klick auf Ersetzen genügt dann, um die Mannschaft an Stelle des Platzhalters zu verwenden.

Um die Arbeiten im Turnier-Manager vorerst abzuschließen, stellen wir jetzt auf der Registerkarte Spiele noch ein, dass Verlängerung und Elfmeterschießen zugelassen sind.

Weiter mit 4. Ansetzungen.

Zurück zur Übersicht.